Über Uns

Musik spielt eine wichtige Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes und ermöglicht, dass sich Kinder kreativ und mit viel Phantasie neue Welten erschließen.

Gerade im frühen Entwicklungsalter, im Kindergarten und in der Grundschule, stehen Kinder der Musik besonders aufgeschlossen gegenüber. Das wollen wir fördern. Nur wenn das Genre Klassische Musik insbesondere Kinderoper mit Spaß und Leidenschaft an die Kinder herangetragen wird, kann eine lang anhaltende Begeisterung und Leidenschaft entstehen. Wir wollen, dass Kinder ohne Berührungsängste offen auf Unbekanntes oder gar mit Vorbehalten belastete Genre der klassischen Musik/Oper zugehen.

Oper ist nicht langweilig, Oper ist nicht nur für Opas, nein, Oper ist cool, berührt und macht vor allem Spaß! Mit uns wird Oper zu einem positiven nachhaltigen Erlebnis. Wir freuen uns Euch in unseren Kinderoper-Vorstellungen zu begrüßen und vielleicht auch bald schon in Eurer Schule, Eurem Kindergarten oder Eurem Theater zu Besuch zu sein.

Vor den Kulissen
Hinter den Kulissen

Vor den Kulissen

Mit unserem Team aus mittlerweile über 30 Profis vor und hinter den Kulissen bringen wir die Oper überall hin. Unsere Sänger sind allesamt ausgebildete Opernsänger und bereichern unsere Produktionen mit ihren vielfältigen Erfahrungen. Genauso kommen uns auch hinter den Kulissen die unterschiedlichsten Fachkenntnisse im Team zugute.

Christian Birko-Flemming
Christian Birko-FlemmingSchauspieler
Für sein Schauspielstudium kam er 2001 nach Mannheim und verbrachte im Anschluss vier Spielzeiten an der Badischen Landesbühne.
Hanna Czarnecka
Hanna CzarneckaSopran
Aus einer Musikerfamilie stammend, begann Hanna bereits mit 7 Jahren ihre musikalische Karriere auf dem Klavier und schließlich mit 19 die Gesangsausbildung.
Alisha Funken
Alisha FunkenSopran
Bereits seit Kindertagen steht Alishia auf der Bühne und war mit 17 in der Sendung „Klassik Kids“ des ZDF als Bella in „Die Schöne und das Biest“ zu sehen.
Tanja Hamleh
Tanja HamlehSopran
In Mannheim und Boston absolvierte sie eine klassische Gesangsausbildung und war einige Jahre in den USA, England, Schottland, Wales und Frankreich als Sängerin unterwegs.
Roland Klappstein
Roland KlappsteinBariton
Roland widmet sich als freischaffender Sänger der Oper, dem Lied und dem Kinder- und Jugendtheater.
Florian Küppers
Florian KüppersBass
Florian erhielt erstmals bei Wolfgang Vater in Wiesbaden Gesangsunterricht, während er sein Studium der Informatik an der Johannes Gutenberg – Universität Mainz absolvierte.
Ramona Schmöker
Ramona SchmökerSopran
Ramona nimmt bereits seit 2005 privaten klassischen Gesangsunterricht bei Fr. Jungsook Ki in Bensheim.
Nico Lindheimer
Nico LindheimerBariton
Der Bariton Nico Lindheimer wurde bereits als Jugendlicher als jüngstes Mitglied im Extrachor der Staatsoper Stuttgart unter Vertrag genommen.
Jochen Gärtner
Jochen GärtnerPianist
Jochen ist als Pianist im Bereich Jazz, Klassik und Gospel tätig und Komponist, Pianist und Arrangeur der Jazzband „Lazy Jacks“.
Albrecht von Stackelberg
Albrecht von StackelbergBariton
Albrecht war Schüler von Eberhard Büchner in Berlin und studierte währenddessen Volkswirtschaftslehre.
Andrea Sobiensky
Andrea SobienskySopran
Andrea studierte zunächst Gesangspädagogik an der Universität Koblenz, worauf ein künstlerisches Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Mainz folgte.
Nelly Palmer
Nelly PalmerSopran
Nelly studierte Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Katharina Dau, wo sie ihr Diplom als Gesangspädagogin, Opernsängerin und Konzertsängerin erhielt.
Matthias Eschli
Matthias EschliBariton
Nach seinem Gesangsstudium an der Musikhochschule Mannheim führten ihn Engagements an die Staatsoper Stuttgart, das Festspielhaus Neuschwanstein Füssen, zu den Ettlinger Festspielen und an die Ruhrtriennale Bochum.
Pascal Fey
Pascal FeySchauspieler
Pascal erhielt seine Ausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel.
Konstantina Fourkiotis
Konstantina FourkiotisSchauspielerin
Konstantina erhielt ihre Ausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel.
Raphaela Stürmer
Raphaela StürmerSopran
Raphaela studierte Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Tyler Steele
Tyler SteeleTenor
Während Tyler an der Lee University studierte, war er ein aktives Mitglied der Lee Opera, wo er Rollen in Patience, Little Red Riding Hood, und The Old Maid and the Thief unter der Leitung von James Frost verkörperte.
Jonas Werling
Jonas WerlingSchauspieler
Jonas studierte an der Theaterakademie Mannheim. Die staatlich anerkannte Bühnenreife erhielt er 2017.
Kelsey Frost Steele
Kelsey Frost SteeleSopran
Die gebürtige Hildesheimerin, Kelsey Frost Steele hat schon von Kind an in vielen Produktionen des TfN Hildesheims mitgewirkt.
Svenja Gabler
Svenja GablerSopran
Svenja Gabler ist klassischer Koloratursopran und absolvierte ihr Gesangsstudium (Master of Music) an der Hochschule für Musik in Tilburg bei Harry Ruijl und Miranda van Kralingen.
Véronique Weber
Véronique WeberSchauspielerin
Véronique Weber begann bereits mit sechzehn Jahren eine professionelle Ballettausbildung zu absolvieren.
Valerie Wilhelm
Valerie WilhelmSopran
Valerie Wilhelm machte als Schülerin im Philharmonischen Chor der Stadt Bonn bereits ihre ersten Konzerterfahrungen.
Michelle-Marie Nicklis
Michelle-Marie NicklisSopran
Michelle-Marie Nicklis erhielt ihren ersten Gesangsunterricht im Alter von neun Jahren.
Lukas Anton
Lukas AntonBariton
Der Bariton Lukas Anton ist Opern- und Konzertsänger. Von 2016 bis 2018 sang er im Rahmen des Studiums als 1. Bass im Chor der Semperoper in zahlreichen Produktionen.
Manuel Heuser
Manuel HeuserBariton
Der in Essen geborene Bariton Manuel Heuser studierte von 2009 bis 2013 Musikalisches Unterhaltungstheater/Musical am Konservatorium der Stadt Wien.
Marc Schwämmlein
Marc SchwämmleinTenor
Nach seinem Studium bei Prof. KS Francisco Araiza erlangte Marc Schwämmlein sein Diplom im Fach Gesang im Sommer 2011.
Bettina Langmann
Bettina LangmannSopran
Bettina Langmann absolvierte nach dem Abitur eine zweijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken in Dinkelsbühl mit Hauptfach klassischer Gesang.
Gideon Henska
Gideon HenskaBariton
Der Bariton Gideon Henska sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen im Thomaner-Chor in Leipzig.
Lynn Feyereisen
Lynn FeyereisenSopran
Die aus Luxemburg stammende junge Sopranistin wurde 1996 geboren.
Frederik Baldus
Frederik BaldusBariton
Nach seinem Studium in Freiburg und Düsseldorf arbeitete der Bariton bei den Tiroler Festspielen Erl. Zu seinen Partien gehörten hier sowohl die typischen Mozartcharaktere Guglielmo, Conte Almaviva und Leporello als auch im Wagnerfach Kurwenal, Beckmesser und Gunther.

Hinter den Kulissen

Mit unserem Team aus mittlerweile über 30 Profis vor und hinter den Kulissen bringen wir die Oper überall hin. Unsere Sänger sind allesamt ausgebildete Opernsänger und bereichern unsere Produktionen mit ihren vielfältigen Erfahrungen. Genauso kommen uns auch hinter den Kulissen die unterschiedlichsten Fachkenntnisse im Team zugute.

Tanja Hamleh
Tanja HamlehGründerin
Ausbildung: private Gesangsausbildung Stimmfach: Sopran In Mannheim und Boston absolvierte sie eine klassische Gesangsausbildung und war einige Jahre in den USA, England, Schottland, Wales und Frankreich als Sängerin unterwegs.
Katharina Hamleh
Katharina Hamleh2. Vorsitzende, Büro (ehrenamtlich)
Katharina absolvierte eine Ausbildung zur Verlagskauffrau.
Klaus-Dieter Köhler
Klaus-Dieter KöhlerRegie & Co-Autor (Freier Regisseur)
Nach seinen Anfängen an den Theatern in Dortmund und Münster arbeitete Klaus-Dieter zunächst als freier Regisseur in Augsburg, Würzburg, Bremerhaven und andernorts.
Kay Kompenhans
Kay KompenhansKaufmännische Leitung, Technik, Sponsoring
Als leidenschaftlicher Gastgeber aus der Hotellerie unterstützt er den Vorstand der TourneeOper Mannheim in allen technischen, geschäftlichen und administrativen Belangen.